Impressum und Datenschutzerklärung

Herausgeber:
INTAWO gemeinnützige GmbH
An den Steinenden 11
04916 Herzberg / Elster

Tel.: 03535 / 4054-0
Fax: 03535 / 4054-112

E-Mail: info@intawo.de
Website: www.intawo.de

Geschäftsführer:
Dr. Frank Hamann

Handelsregister:
Cottbus HRB 2333
 

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Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutzerklärung

Grundsatz
Die INTAWO GmbH als Betreiberin der Website nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln personenbezogene Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften (Europäische Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und Bundesdatenschutzgesetz (BDSG))

Verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

INTAWO gemeinnützige GmbH
An den Steinenden 11, 04916 Herzberg / Elster, Tel.: 03535 / 4054-0, Fax: 03535 / 4054-112

E-Mail: info@intawo.de

 

Rechte der Nutzer

Auskunftsrecht (Art. 15 DS-GVO)
Jede betroffene Person hat das Recht, auf Antrag eine kostenlose Auskunft zu erhalten, welche personenbezogenen Daten über ihn gespeichert wurden. Beim Auskunftsrecht sind die Einschränkungen durch den § 34 des BDSG zu berücksichtigen. 

Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO)
Jede betroffene Person hat das Recht, die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen.

Recht auf Löschung von gespeicherten Daten (Art. 17 DS-GVO)
Jede betroffene Person hat das Recht auf Löschung seiner personenbezogenen Daten unter Berücksichtigung der Einschränkungen durch den § 35 des BDSG. 

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO)
Jede betroffene Person hat das Recht auf die Verarbeitungsbeschränkung seiner personenbezogenen Daten. 

Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
Jede betroffene Person hat das Recht auf elektronische Datenübertragbarkeit.

Beschwerderecht (Art. 77 DS-GVO in Verbindung mit § 19 BDSG) 
Jede betroffene Person hat unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde.

Datenschutzbeauftragter

Wir haben für unser Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten bestellt.

Anke Wolfram
An den Steinenden 11, 04916 Herzberg, Telefon: 03535 4054-210, E-Mail: datenschutz@intawo.de

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Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten nur, soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Rechtsverhältnisses erforderlich sind (Bestandsdaten). Personenbezogene Daten über die Inanspruchnahme unserer Internetseiten (Nutzungsdaten) erheben, verarbeiten und nutzen wir nur, soweit dies erforderlich ist, um dem Nutzer die Inanspruchnahme des Dienstes zu ermöglichen oder 
abzurechnen.
Ihre persönlichen Daten werden nur zu dem Zweck verwendet, für den Sie uns diese überlassen bzw. für deren Nutzung und Weitergabe Sie Ihr Einverständnis gegeben haben.  

Übermitteln von Daten
Wir übermitteln personenbezogene Daten an Dritte nur dann, wenn dies im Rahmen der Vertragsabwicklung notwendig ist etwa an die mit der Lieferung der Ware betrauten Unternehmen oder das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut.
Eine weitergehende Übermittlung der Daten erfolgt nicht bzw. nur dann, wenn Sie der Übermittlung ausdrücklich zugestimmt haben. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung etwa zu Zwecken der Werbung erfolgt nicht.

Datenverarbeitung auf dieser Internetseite

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Cookies

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Newsletter

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Bewerbungsverfahren
Wir erheben und verarbeiten die personenbezogenen Daten von Bewerbern zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber seine Bewerbungsunterlagen auf elektronischem Wege, beispielsweise per E-Mail, übermittelt.
Wird ein Anstellungsvertrag mit einem Bewerber geschlossen, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert.

Für Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen gilt:
Wird kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen entgegenstehen.

Für Initiativbewerbungen gilt:
Wird kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen zwölf Monate nach Eingang der Bewerbung automatisch gelöscht sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen entgegenstehen.
Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AAG).

Facebook
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Wenn Sie den „like-Button anklicken, ohne bei Facebook angemeldet zu sein, öffnet sich die Anmeldemaske von Facebook in einem neuen Fenster. Zugleich platziert Facebook ein Cookie auf Ihrem Rechner. Wenn Sie den „like“-Button als eingeloggter Facebook-Nutzer benutzen, wird die Information das Sie den jeweiligen Artikel empfehlen möchten an Facebook weitergeleitet. Je nach Ihren Privatsphäre-Einstellungen auf Facebook können Besucher Ihrer Facebook-Seite sehen, dass Sie diesen Artikel empfehlen.

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Spenden

Auf unserer Internetseite bieten wir Nutzern die Möglichkeit, online Spenden vorzunehmen. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, werden die in das zugehörige Formular eingegebenen Daten an uns übermittelt und gespeichert. Das Formular wird von der Bank für Sozialwirtschaft AG („BFS“) bereitgestellt. Die eingegebenen Daten werden zur Ausführung des Spendenauftrags daher unmittelbar mit einer verschlüsselten SSL-Verbindung an die der BFS sowie die von der BFS zur Bereitstellung des Formulars eingesetzten technischen Dienstleister weitergegeben. Eine Weitergabe der Daten an sonstige Dritte findet nicht statt. Folgende Daten werden mit dem Formular erhoben:

Vollständiger Name (Nachname, Vorname) mit Anrede (optional Titel und Firmenbezeichnung); Anschrift (Straße, Hausnummer, Ort, Postleitzahl, Land); E-Mail-Adresse; Bankdaten (IBAN); Spendendaten (Spendenempfänger, Betrag, Spenden-/ Verwendungszweck, Spendenquittung gewünscht)
Zusätzlich bei Spenden über Kreditkarten: Kartentyp, Kartennummer, CVV-/CVC- Prüfnummer, Gültigkeitszeitraum der Kreditkarte

Wird eine Spendenquittung gewünscht, verarbeiten wir die Daten, um eine entsprechende Spendenquittung auszustellen und zuzusenden.

Die erhobenen Daten sind zur Aus- und Durchführung des Spendenauftrags erforderlich. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird benötigt, um den Eingang des Spendenauftrags zu bestätigen. Für weitere Zwecke werden die Daten nicht verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Im Zeitpunkt der Absendung des Formulars wird zudem die IP-Adresse des Nutzers gespeichert. Die IP-Adresse verwenden wir, um einen Missbrauch des Spendenformulars zu verhindern. Die IP-Adresse wird zum Zweck der Betrugsprävention genutzt und um unberechtigte Transaktionen zum Schaden Dritter zu verhindern. Rechtgrundlage für die Verarbeitung der IP-Adresse ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Bei den Bankdaten ist dies unmittelbar nach Einzug des Spendenbetrags der Fall. Die Adressdaten werden nach ggf. gewünschter Erstellung und Zusendung einer Spendenquittung wie alle weiteren eingegeben Daten im Rahmen steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten gespeichert, dabei jedoch für jegliche andere Verwendung gesperrt. Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobene IP-Adresse wird spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung der Daten zu widersprechen. Es ist allerdings zu beachten, dass bei einem Widerspruch der Spendenauftrag nicht mehr wie gewünscht ausgeführt werden kann.

 

 

Information zum Verbraucherstreitbeteiligungsgesetz:
Das Unternehmen ist grundsätzlich nicht bereit und nicht verpflichtet,
an einem Streitbeteiligungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.